Freitag, 3. Juni 2011

Rund um's Recknitztal (Teil 3)

Nach unserem Naturerlebnis im Tribohmer Bachtal kehren wir auf die Alleenstraße, die das Schlemminer mit dem Semlower Schloss verbindet, zurück. 
Leider scheint es in Semlow etwas an Geld zu fehlen, um die Schloss- und Parkanlage am alten Glanz wieder entstehen zu lassen.
Der Park, den der Königliche Hofgärtner Gustav Meyer entwarf, besteht aus einem System von Gräben und Teichen und ist durch kleine Brücken begehbar.

Weiter geht unsere Rundreise in Richtung Bad Sülze. Unmittelbar vor der Kleinstadt überqueren wir zum zweiten Mal die Recknitz und halten kurz darauf am Salzmuseum.

Der Kurpark auf der anderen Straßenseite hat besonders zur Dahlienblüte seinen Reiz. Doch auch heute finden wir einige landschaftlich reizvolle Ecken im Park.

Im Park findet man noch die Reste der alten Saline. 

Doch im Gelände des Salzmuseums kann man sich das Prinzip eines Gradierwerkes noch an einem Modell veranschaulichen.

Fortsetzung fogt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen