Donnerstag, 23. Juni 2011

Rund um Sanitz

Mein Auto erhält neue Bremsen und ich nutze die autofreien Stunden für eine Wanderung in die Umgebung von Sanitz.
Ich verlasse das kleine Städtchen in Richtung Tessin und wende mich dem Ort Oberhof zu. Eingebettet in die Landschaft lädt hier bereits ein kleiner See zum ersten Verweilen ein.
Auch Frau Weinbergschnecke ist bereits auf den „Beinen“.
Sie ist mir einen extra Beitrag demnächst unter Tierisches Erlebnis wert.
In der Ferne beobachte ich zwei Kraniche, die wohl den Abflug verpasst haben oder vielleicht für immer bleiben wollen.
 Nun hab ich sie mit meiner Anwesenheit doch gestört und sie ziehen sich weiter in die Wiesen zurück.
Inzwischen habe ich das Naturschutzgebiet Teufelssee erreicht. Wer sich nicht vor unwegsamen Gelände scheut und keine Angst vor Wildschweinen hat, kann hier urwüchsige Natur erleben. Schon bald stoße ich auf eine Rotte Wildschweine, die am Waldrand eine Wiese zerfurcht.
Vor mir liegt nun der Ort Teutendorf. Hier wurde auf dem väterlichen Gut Friedrich Freiherr von Flotow, der Komponist der Oper Martha geboren.
2000 wurde das Gut aufwendig saniert und Haus und Park erstrahlen  heute in altem Glanz.
Über Wendfeld kehre ich nach Sanitz zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen