Freitag, 27. Mai 2011

Rund um's Recknitztal (Teil 2)

Nach unserem Besuch im kleinen Ort Pantlitz führt uns nun unsere Fahrt über Nebenstraßen durch die Orte Ahrenshagen und Trinwillershagen zum Schlemminer Schloß.
Schlemmin ist slawischen Ursprungs. An der Stelle des jetzigen Schlosses befand sich im Mittelalter eine Wasserburg.
Mit dem Westfälischen Frieden von 1648  geriet Vorpommern und somit auch der Ort Schlemmin unter schwedische Herrschaft. Im Jahr 1815 kam die Gemeinde und Vorpommern zur preußischen Provinz Pommern.
Am Ende des Zweiten Weltkrieges diente das Schloss als Lazarett, nach dem Krieg als Flüchtlingsunterkunft und später als Gästehaus der örtlichen LPG. Heute befindet sich darin ein Hotel.
Der 20 Hektar große Park lädt mit seinen ca. 4 km Spazierwege zum Verweilen ein.
Vor dem Schloss befindet sich noch die alte Wasserpumpe.

Weiter geht unsere Fahrt längs einer schattigen Alleenstraße in Richtung Semlow. Doch bevor wir den dortigen Schlosspark besuchen, machen wir noch einen Abstecher ins Tribohmer Bachtal. Ein Naturerlebnis in ursprünglicher Landschaft erwartet uns.

Fortsetzung folgt

1 Kommentar:

  1. Ach, die wunderschönen Schlösser sollte ich auch einmal besuchen und in meine Website übernehmen. Sh. http://home.arcor.de/bbkp - Burgen und Schlösser "Weltkulturerbe mittleres Rheintal".
    Den Osten mal als Reise erkunden ist sicherlich ein Erlebnis.
    Bigi

    AntwortenLöschen