Montag, 22. November 2010

Abmahnung für Comic-Bildchen?!

Seit einigen Tagen häufen sich die Comic-Bildchen auf Facebook-Seiten. Immer mehr Nutzer folgen einem Aufruf, ihr Profilfoto gegen ein Comicbild auszutauschen. Zugleich häufen sich die Warnungen, den Spaß mitzumachen und urheberrechtlich geschützte Bilder etwa aus der Walt-Disney-Welt zu verwenden.

Ich halte es durchaus für möglich, dass sich hieraus Abmahnungen mit den entsprechenden Kosten ergeben können. Andererseits glaube ich nicht, dass Rechtsinhaber dagegen vorgehen, wenn sie den zusätzlichen Werbeeffekt für die jeweilige Figur in Betracht ziehen und Aufwand und Nutzen kalkulieren.
Nun wissen wir aber auch, dass sich einige Anwälte auf Abmahnungen spezialisiert haben. Ob die sich diese Chance entgehen lassen?

Ich würde jedem empfehlen, auf diese Bildchen zur Selbstdarstellung zu verzichten. Am besten wäre es, wenn facebook so etwas in seinen Grundsätzen untersagen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen