Samstag, 29. Mai 2010

Maikäfer flieg …


Naturschützer sind entrüstet und bringen ihren Protest vor dem Rathaus der Stadt Pfungstadt gegen den Gifteinsatz zur Maikäferbekämpfung im Gemeindewald zum Ausdruck. Was sind Maikäfer, werden jetzt viele fragen. Leider war dieser Käfer, der zu meinen Kindheitserinnerungen zählt,  viele Jahren fast vollständig verschwunden.
Ausgerüstet mit Besen und kleinen Behältern standen wir Kinder bei Einbruch der Dunkelheit am Feldrand und versuchten die startenden Käfer zu fangen. Am nächsten Tag fand die Jagd ihre Fortsetzung, indem Bäume am nahen Waldrand geschüttelt wurden. Wenn mich meine Kindheitserinnerungen nicht trügen, so unterschieden sich die Käfer leicht in einer Färbung im Kopfbereich. Die meisten waren Schwarz (Schornsteinfeger), einige heller (Müller) und wenige mit einer rotbraunen Färbung (König und Kaiser). Doch egal ob Schornsteinfeger oder Kaiser, am Ende landeten sie alle auf dem Hühnerhof.

Nun sind sie also wieder da. Ein schönes Zeichen für unsere Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen